Silicon Mountains

Ass. Prof. Dr. Silvia Berger-Ziauddin

Ass. Prof. Dr. Silvia Berger Ziauddin (Historisches Institut) hat im Sommer 2019 ihre Habilitation zur Geschichte des Atombunkers in der Schweiz abgeschlossen («Überlebenszelle. Territorium. Bordell. Bunker|Schweiz im nuklearen Zeitalter»). In diesem Zusammenhang hat sie kürzlich einen Beitrag zur Transformationen alpiner Atomschutzinfrastrukturen in Datencenter verfasst. In ihrer aktuellen Forschung interessiert sie sich für den Untergrund sowie für vertikale Perspektiven, Ressourcen und Mobilitäten. Sie organisiert im Frühlingssemester 2020 an der Universität Bern zusammen mit Prof. Dr. Christian Rohr und Prof. Dr. Jean-David Gerber die Ringvorlesung «Vertikal: Interdisziplinäre Perspektiven auf die Tiefen und Höhen der Schweiz». Diese thematisiert unter anderem die Kulturgeschichte der Alpen und adressiert ausgehend vom (vermeintlichen) «crypto gold rush» in den Schweizer Bergen auch alpine Infrastruktur- bzw. Extraktionsregimes.